Als ich Anfang 2020 gerade meinen ersten Mitarbeiter eingestellt hatte und mit Milan Palacios Benden damals einen großartigen Mirarbeiter gewinnen konnte, sah alles nach einem erfolgreichen Jahr für meine damalige Firma SOUNDGESELLSCHAFT aus.

Leider hatte ich damals die Rechnung ohne Covid-19 gemacht.
Februar 2020 – man wird das ein geiles Jahr, das Auftragsbuch ist voll!
März 2020, alle Aufträge weg, die laufenden Kosten bleiben und meinen Mitarbeiter setze ich jetzt auch nicht gleich wieder vor die Tür.

Diese soziale Verantwortung, fand ich wichtig ernst zu nehmen. Also machten wir uns damals auf den Weg in eine neue Zeit.
concept.20 startete – und das gleich richtig groß.
Das damalige Studio, was wir sehr schnell im Laufe von 2020 bezogen, hatte knapp 500qm.
500qm Studio in unserem kleinen Trier. Das war schon eine ziemliche Ansage. Eine große Tonregie, ein Aufnahmeraum, große Videoregie, zwei Lager, LKW Rampe, Gemeinschaftsküche, Büros… das fühlte sich schon toll an.
 Aber auch schnell fühlte es sich wie eine ganz schön anspruchsvolle Aufgabe an. Diese 500qm wollten mit Arbeit und Leben gefüllt werden.
Also machten wir uns dann ab Sommer 2020 auf den Weg – wir waren inzwischen zu dritt, da uns meine fantastische Partnerin Anne im Social Media, Sales, Bespaßungskomitee und was sonst noch so anfiel, unterstütze – um erfolgreich zu werden.
Zwei Jahre später waren wir voll im Geschäft.
Richtig coole Kunden, gute Aufträge und viel zu tun. Zu viel… zwar waren wir zwischendurch mal fünf Leute im Team, aber irgendwie haben wir die Arbeit nie so hinbekommen, dass es angenehm gewesen wäre vom Arbeitspensum. Und dann wurde mein bester Mann Milan, nach zwei Jahren, nachdem wir durch alles durchgegangen waren, was man sich vorstellen kann, von einer grandiosen Firma aus München abgeworben, für die er bis heute arbeitet.
Ich habe mich so sehr für ihn gefreut und ebenso auch für mich.
Die Zeit der 500qm Studios war irgendwie auch wieder vorbei. Über Corona redet heute kein Mensch mehr, wenn er nicht muss.

Ein Jahr später sitze ich nun im neuen concept.20. Wieder allein – wie fast 15 Jahre meiner Selbstständigkeit.
Aber mit drei Jahren Hardcore Business Erfahrung, die mir keiner mehr nimmt.
Und was ist jetzt anders? Eigentlich ist nichts anders und alles nur viel besser.
Es gibt ein grandioses Studio an selber Adresse – nur etwas kleiner und etwas feiner.
Es gibt immernoch leckeren Kaffee.
Und es gibt vorallem eins, was ich selber für mich, wie auch für die Kunden sehr schätze – Fokus auf die Projekte!
Ohne dabei getrieben davon zu sein, was ein Studio mit 500qm und den entsprechenden Kosten und fünf Menschen, die davon Ihre Mieten zahlen wollen, so mitbringt.

Und? Neues Studio, neues concept.20?
Würde ich definitiv so unterschreiben. Und zwar ein noch viel besseres. Eins, was zu mir passt.
Mit vielen tollen Menschen, die mit mir zusammen arbeiten, statt für mich zu arbeiten.

Ich freu mich auf die Zukunft!

Mit allen guten Wünschen
Julian Langer – concept.20 und Oskar, der Studiohund