Das Aufstellen von Desinfektionsmittelständern und desinfizieren von Flächen ist fest in jeder „Corona-Verordnung“ für Veranstaltungen und in der Gastronomie verankert.
Doch welches Desinfektionsmittel ist das richtige? Welche Verfahren werden zum Desinfizieren von Flächen genutzt? Wir haben hier einige Antworten für euch zusammengestellt:

Was bedeutet Desinfektion“?
Laut Deutschem Arzneibuch 6: „Desinfektion bedeutet, einen Gegenstand in einen Zustand zu versetzen, dass er nicht mehr infizieren kann. „D.h. durch ein Desinfektionsverfahren soll die Anzahl an Keimen auf einer Oberfläche oder z.B. an Händen reduziert werden. Dies wird durch Logarithmen definiert. Eine Desinfektion wird als Keimreduktion von 5 Logarithmen oder auch 99,999% bezeichnet.

Was muss auf Veranstaltungen desinfiziert werden?
Fußböden: hier gibt es keine besonderen Anforderungen, man sollte die Materialverträglichkeit der Mittel prüfen und eine Beseitigung sichtbarer Verschmutzung gewährleisten
Tische, Stühle, Bänke: idealerweise Desinfektionsmittel verwenden, man sollte die Materialverträglichkeit prüfen und eine Beseitigung sichtbarer Verschmutzung gewährleisten
WC: Desinfizierender Reiniger sowie Desinfektionsmittel für Kontakt Flächen, das Wirkspektrum sollte mindestens als „begrenzt viruzid“ gekennzeichnet sein
Häufige Hand Kontaktflächen: Desinfektionsmittel, das Mittel sollte mindestens als „begrenzt viruzid“ gekennzeichnet und VAH gelistet sein
Hände: Desinfektionsmittel, das Mittel sollte mindestens als „begrenzt viruzid“ gekennzeichnet und VAH gelistet sein

Wo finde ich geeignete Desinfektionsmittel?
Es gibt zurzeit sehr viele Angebote für Desinfektionsmittel, auch im Einzelhandel. Doch viele dieser Produkte sind keine richtigen keine geeigneten Mittel. Die klassischen „Desinfektionsmittel“, bei denen 99,9% der Bakterien und Viren abgetötet werden sollen, sind nicht die geeigneten Mittel und bringen ungefähr den gleichen Effekt wie ein normales Händewaschen mit Seife.
Ein gutes und geeignetes Desinfektionsmittel zur Verwendung bei Veranstaltungen findet man auf der VAH (Verbund angewandter Hygiene) – Liste. Die dort gelisteten Produkte sind zertifiziert und in Ihrer Wirksamkeit hygienisch-mikrobiologisch geprüft.

Welche Desinfektionsverfahren gibt es für Flächen?

  • Durch Wischen (Scheuer-Wisch-Desinfektion)
  • Durch Versprühen
  • Durch Vernebeln
  • UV-Bestrahlung

Hierbei ist die Scheuer-Wish-Desinfektion am sinnvollsten, da die anderen Verfahren kein wirklichen Zusatznutzen bringen und das Wischen trotzdem ergänzend notwendig ist.

Was sollte bei der Händehygiene beachtet werden?
Hände geraten sehr häufig mit Keimen in Kontakt. Berührt man mit infizierten Händen nun sein Gesicht, können die Erreger durch die Schleimhäute eindringen und eine Infektion auslösen.
30 Sekunden Händewaschen mit normaler Seife reduziert die Keimanzahl schon um 99,9%. In der derzeitigen Situation ist ebenfalls eine Desinfektion der Hände mit einem geeigneten Mittel essenziell, um Übertragungsketten zu unterbrechen. Insbesondere in WC- und Cateringbereichen ist eine konsequente Händehygiene unerlässlich.
Bei Veranstaltungen müssen großzügig Desinfektionsmittelspender aufgestellt werden und Gäste aktiv dazu aufgefordert werden diese zu nutzen.

Das Thema Desinfektionsmittel und geeignete Verfahren zur Desinfektion ist in der derzeitigen Pandemiesituation sehr wichtig geworden und aus dem Veranstaltungswesen nicht wegzudenken.
Wir beraten euch gerne hinsichtlich einer umfassenden Hygienekonzeption für eure Veranstaltung.

Ansprechpartner bei concept.20:
Milan Palacios Benden
mb@concept20.de
+49 651 561 972 58