Werben und Präsenz zeigen im Internet wird auch für lokale Geschäfte und Läden immer wichtiger. Statistiken besagen, dass mittlerweile fast 50% vorher im Internet suchen und dann innerhalb der nächsten 24 Stunden das Geschäft besuchen.
Durch die derzeitige Situation ist es Ihren Kunden nicht möglich, ihre Geschäftsräume physisch zu besuchen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute unseren Virtual Shop vorstellen und wie sich virtuelle Rundgänge gewinnbringend für den (Online-)Handel einsetzen lassen.
Neben der reinen Visualisierung von Verkaufsflächen können 3D-Touren im Handelsmarketing als innovatives Online-Shopping-Instrument eingesetzt werden.
Der Virtual Shop ermöglicht es, die Vorteile des realen Einkaufs mit denen des Online-Shoppings zu kombinieren, sodass sich ein einzigartiges Kauferlebnis für den Konsumenten kreieren lässt.
Beim „Virtual Shopping“ bringen wir die bestehenden Verkaufsräume direkt zum Kunden nach Hause, sodass er bequem vom Sofa aus durch das Geschäft laufen kann, ohne sich auch nur einen Schritt bewegen zu müssen. Dabei kann er sich alles in Ruhe anschauen, Hintergrundinformationen zu den Produkten sammeln und direkt bestellen, was ihm gefällt.
Für den Virtual Shop werden die realen Verkaufsräume digitalisiert und als virtueller Rundgang begehbar gemacht. Nach einer Planungs- und Vorbereitungsphase, in der festgelegt wird, welche Produkte, wie in Szene gesetzt werden sollen, werden im Vorfeld die Räumlichkeiten kameratauglich vorbereitet. Sobald dies geschehen ist, erfolgen die Aufnahmen: Dafür wird der Shop mit unserer 3D-Kameratechnologie gescannt, um daraus anschließend den 360-Grad-Rundgang anfertigen zu können. Dies übernehmen wir in der Postproduktion und erstellen den virtuellen Rundgang so, dass der Kunde die Verkaufsfläche von allen Enden und Ecken aus erkunden kann. Es können nützliche Features wie der Floorplan, die Labels und die Doll House Ansicht für bessere Orientierung im Virtuellen Rundgang integriert werden.
Ein wichtiger Bestandteil des Virtual Shops sind die Action Points. Mit den Action Points können die im virtuellen Rundgang ersichtlichen Produkte gekennzeichnet werden und mit einer Produktbeschreibung, Bilder, Tonaufnahmen oder Videos ausgestattet werden, um dem Kunden alle relevanten Informationen zu liefern.
Die wichtigste Funktion stellt aber der Weblink dar, mit dem der Kunde direkt in den Online-Shop oder auf die eigene Webseite geführt werden kann und das gewünschte Produkt einfach zu sich nach Hause bestellen kann.
Beim Virtual Shop können Kunden also bequem von Zuhause aus durch Ihr Geschäft laufen, sich interessante Produkte anschauen und direkt kaufen, was ihnen gefällt. Und das 24/7 und ortsunabhängig.
Der fertige virtuelle Rundgang kann nicht nur auf der eigenen Webseite platziert werden, sondern auch über Social Media Kanäle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Eine Integration in Google Street View ist der optimale Schritt zu Ihrer SEO Optimierung.
Ein Showcase Beispiel zu einer optimalen Umsetzung des virtuellen Rundganges haben wir mit Leyendecker Holzland in Trier realisiert: